Ollies Tie Twiddle

Das Krawattenspiel - auch Tie Twiddle genannt - ist eine der grandiosen Gesten aus dem Repertoire von Oliver Hardy. Seine Filmfigur setzt sie in der Regel in Momenten der Verlegenheit ein. Die Geste wird begleitet durch ein entsprechend verschämt lächelndes bis kicherndes Gesicht. Ihm gegenüber stehen in solchen Momenten Frauen oder andere Autoritäten. Oliver Hardys Versuch, hierüber eine peinliche oder delikate Situation zu überspielen, gelingt in der Regel nicht. Das hindert Ollie aber nicht daran, es immer wieder neu in seinen Filmen zu versuchen. Gelegenheit hat er nicht nur zu Hauf im Sinne von Situationen, sondern auch das für die Geste wichtigste Stück, die Krawatte, ist sein steter Begleiter. Die Zahl der Filme, in denen Oliver Hardy keine Krawatte trägt, ist sehr überschaubar.

Oliver Hardy hat die Entstehung dieser Idee auf eine spontane Eingebung bei den Dreharbeiten zu "Why Girls Love Sailors" zurückgeführt. Jedenfalls ist Ollies Tie Twiddle bereits in den recht frühen Filmen von Laurel & Hardy zu sehen.