Ollies Blick in die Kamera

Geradezu legendär ist Ollies Blick in die Kamera, quasi direkt in die Augen des Zuschauers. Es sind stets Momente des stillen, hilflosen Ärgers, der tiefen Verzweiflung, der Resignation, des Scheiterns, für die er zumeist seinen Freund Stan verantwortlich macht. Es sieht so aus, als wolle Ollie das Publikum um Hilfe oder zumindest Verständnis für seinen unverschuldeten Schlamassel bitten.

Diese Form der direkten, blicklichen Zuwendung zum Publikum war in jener Zeit keineswegs weit verbreitet. Und Oliver Hardy war auch in dieser Geste geradezu meisterhaft. Sie wurde zu einem seiner Markenzeichen.

Stan Laurel soll als Regisseur zu einem besonderen Trick gegriffen haben, um Ollies Ausdruck möglichst echt wirken zu lassen. Er soll die entsprechenden Drehtermine auf den Nachmittag gelegt haben, wenn Ollie schon ein wenig unruhig und genervt war, da er nach dem Dreh schnell auf den Golfplatz wollte, um seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.