Gefühl der Überlegenheit

Unsere Identifikation mit den beiden Herren endet an dem Punkt, wo wir uns ihnen überlegen fühlen. Und das dürfte sehr häufig der Fall sein, geraten sie doch in Situationen und Schlamassel, für die wir uns doch alle viel zu clever fühlen. Selbst Kinder dürften sich bei der Betrachtung von Filmen des Komiker-Duos in vielen Szenen überlegen fühlen und schon deshalb herzhaft lachen. Aber sind wir wirklich soviel klüger als die beiden Herren? Passieren uns nicht ebenfalls unglaublich dumme Dinge? Stan Laurel soll hierzu gesagt haben: "Die Leute mögen uns, weil sie sich uns überlegen fühlen, und weil sie glauben, dass sie weniger dumm sind als wir. Dabei gibt es Millionen von Laurels und Hardys in dieser Welt. Ich falle über sie auf Schritt und Tritt." Im Grunde lachen wir also auch immer ein wenig über uns selbst und die ganze Welt, wenn uns Stan & Ollie zum Lachen bringen.