Great Guns (1941)

Die Story

Stan und Ollie sind Gärtner und Chauffeur des wohlhabenden, eher weichlichen Jünglings Daniel Forrester IV. Seine Einberufung in die Armee sieht Daniel als Chance, sich als starker Mann zu beweisen. Stan und Ollie folgen ihm zur Armee, um auf ihn aufzupassen. Aber die Armee bekommt dem Jüngling besser als Stan und Ollie. Die beiden Freunde kommen mit dem Drill und den Anforderungen des Militäralltags nicht gut klar. Und in den Übungsmanövern machen sie keine gute Figur. Schließlich verhilft Daniel seinen Begleitern doch noch zu einem ansehnlichen Erfolg. Und nebenbei findet der Jüngling in einer Romanze mit einer Fotolaborantin des Forts sein Glück. Am Ende marschieren alle drei stolz und glücklich in einer Inspektionsparade.

Anmerkungen

Stan Laurel und Oliver Hardy haben im Jahre 1941 mit dem 20th Century Fox einen Vertrag nicht über über diese Militärkommödie abgeschlossen, sondern auch das Recht erhalten, in den folgenden fünf Jahren neun weitere Filme für das Studio zu drehen.

"Great Guns" war wirtschaftlich sehr erfolgreich, gilt aber unter vielen Kritikern als der Tiefpunkt im Schaffen von Stan Laurel und Oliver Hardy. Als Grund für den künstlerischen Niedergang wird gemeinhin der Verlust fast aller Freiheiten des Duos am Set sowie bezüglich des Drehbuchs angeführt. Die Zeiten der Improvisation und Spontanität waren vorbei. Stan Laurel und Oliver Hardy wurden Teil der Filmmaschinerie Hollywoods.

Theo Lingen zitiert in seiner Einleitung zur deutschen Synchronisation von "Great Guns" einen Filmhistoriker seiner Zeit: "Eines der miesesten Beispiele kommerzieller Ausbeutung, die Hollywood sich je geleistet hat"

Gleichwohl gibt es in der Literatur auch Ansätze zur Ehrenrettung der späten Filmwerke des Komiker-Duos.