Oliver The Eighth (1934)

Die Story

Stan und Ollie betreiben gemeinsam einen Frisörsalon. Über eine Heiratsanzeige einer betuchten Witwe kommen die beiden auf die Idee, vielleicht eines Tages nicht mehr so hart arbeiten zu müssen. Sie schließen ein "Gentlemen's Agreement", dass sie sich beide bei der guten Partie bewerben. Ollie wirft aber nur seinen Brief ein und lässt Stans Umschlag in seinem Hut verschwinden. Er bittet nun Stan darum, ihn zu rasieren. In der nächsten Szene erfahren wir, dass Ollie bei der Witwe gut angekommen ist und er vor dem ersten Treffen steht. Im Haus der Witwe stößt noch Stan hinzu, dem der Schwindel mit dem nicht eingeworfenen Brief aufgefallen ist. Er fordert von seinem Freund die Hälfte des Vermögens, über das Ollie bald verfügen wird. Aber schon bald dämmert den beiden, dass da etwas nicht stimmt. Schließlich flüstert ihnen der merkwürdige Butler auch zu, dass die Dame bereits sieben Olivers zuvor eingeladen und ihnen nachts die Kehle durchgeschnitten hat. Ollie ist Oliver der Achte. Für eine Flucht ist es zu spät. Das Haus ist verriegelt. Der Versuch der beiden Freunde, in der Nacht aufeinander aufzupassen, scheitert kläglich. Das scharfe Messer der siebenfachen Witwe ist bereits an Ollies Kehle. In diesem Moment wacht Ollie aus seinem Traum auf. Stan, der ihn gerade in ihrem Frisörsalon mit einem scharfen Rasiermesser an der Kehle bearbeitet, schreckt zurück. Zum Glück für Ollie ist der Alptraum vorbei.

Anmerkungen

Für Regisseur Lloyd French war es der letzte Laurel-and-Hardy-Film. Er ist aber noch bis 1943 für zahlreiche weitere Kurzfilme als Regisseur aufgeführt und lebte schließlich bis 1950.