Dirty Work (1933)

Die Story

Stan und Ollie sind Schornsteinfeger, die den Kamin im Haus eines Professors reinigen sollen. Der Professor lebt dort zurückgezogen mit seinem Bruder und hat lange Zeit an einem Verjüngungsmittel geforscht. Über seine Arbeit sind bei ihm einige Sicherungen durchgebrannt. Zunächst führen Stan und Ollie ihren Job in gewohnter Art durch: Sie geben ihr Bestes und zerstören durch ihr Ungeschick das halbe Haus. Davon unbeeindruckt bittet der verrückte Professor die beiden Herren, einem wichtigen Experiment beizuwohnen, da sein Bruder noch in der Badewanne sitzt. Er setzt eine Ente in ein Bassain und gibt einen Tropfen seines Verjüngungsmittels hinzu. Die Ente verwandelt sich zur Überraschung der beiden Schornsteinfeger in ein Ei zurück. Nun will der Professor das Experiment mit seinem Bruder durchführen und macht sich auf ins Badezimmer. In der Zwischenzeit wollen Stan und Ollie das Experiment mit einem Fisch wiederholen, aber Stan stößt Ollie in den Vorbereitungen versehentlich an und dieser plumpst mit einem großen Menge des Verjüngungsmittels in das Wasser. Die Überdosis des Mittels lässt Ollie den gesamten Evolutionsweg rückwärts beschreiten und ist nun ein Schimpanse - mit Melone auf dem Kopf. Stan spricht ihn vorsichtig an und fragt ihn, ob er ihn kenne. Darauf Schimpanse Ollie wie schon mehrfach zuvor im Film: "I have nothing to say".

Anmerkungen

Der in "Dirty Work" zu sehende Schimpanse Jiggs hat in den Jahren 1932-1938 die Rolle des Schimpansen Sheeta in Tarzan-Filmen u.a. neben Johnny Weissmuller gespielt. Sein Geburtsjahr wird auf 1929 geschätzt. Er lebte bis 1938.

Der verrückte Professor wird von Lucien Littlefield verkörpert, der auch im Klassiker "Sons Of The Desert" mitspielt und als von Stan herbeigerufener Tierarzt Ollie ein "Doppeldackeldelirium" attestiert.