The Music Box (1932)

Die Story

Stan und Ollie liefern ein elektrisches Piano an eine Adresse, die an der Spitze einer schier unendlich langen Treppe liegt. Die vielen Stufen sollen aber nicht das einzige Hindernis bleiben. Am Ende ist zwar der Auftrag ausgeführt, aber das Piano zerstört.

Anmerkungen

"The Music Box" wurde im November 1932 mit einem Oskar für den besten Kurzfilm im Zeitfenster August 1931 bis Juli 1932 ausgezeichnet. Im gleichen Jahr bekam übrigens Walt Disney einen "Special Award" für die Erschaffung der "Mickey Mouse".

Die extrem lange Treppe war auch schon Schauplatz des Films "Hats Off", der leider bis heute verschollen ist. Der Schauplatz in Los Angeles hingegen ist noch heute Anlaufpunkt der Fangemeinde des Duos.

Der amerikanische Filmkomponist Marvin Hatley sorgte für die Melodie, die aus dem elektrischen Piano erklingt. Im Film ist er nicht zu sehen. Seine berühmteste Komposition war "The Cookoo Song", die Erkennungsmelodie von Laurel & Hardy.

In Randy Skretvedts Buch "Laurel and Hardy" (1987) erfährt man, dass der Spezialist für Spezialeffekte Roy Seawright (1905 - 1991) von einem echten Klavier in der Kiste spricht. Das sei notwendig gewesen, um im Film ein realisitisches Gewicht darzustellen. Den Szenen im Film ist durchaus anzumerken, dass es sich nicht um eine Attrappe handelt.