The Laughing Gravy (1931)

Die Story

Stan und Ollie schmuggeln ein Hündchen in ihr Gästezimmer. Der Hauswirt bekommt davon auf unliebsame Weise Wind und muss die beiden Hundefreunde mehrfach zur Raison rufen. Nach weiteren Störungen fordert er sie auf, das Gästehaus zu verlassen. Als das wegen einer spontan hereinflatternden Pocken-Quarantäne-Info nicht möglich ist, setzt der Hauswirt wegen der Aussicht auf weitere Wochen mit Stan und Ollie seinem Leben ein Ende.

Anmerkungen

"The Laughing Gravy" wurde in zwei Versionen produziert. Die oben beschriebene Version umfasst nur zwei Rollen und war die offiziell vertriebene Produktion. Die Drei-Rollen-Version endet nicht mit dem Freitod des Hauswirts. Hier erhält Stan vor dem Rauswurf ein Telegramm, das ihn über eine Erbschaft informiert. Diese ist aber an die Bedingung geknüpft, dass er Ollie nie wieder sieht. Stan zerreißt schließlich das Telegramm. Und zwar nicht, weil er sich nicht von Ollie trennen möchte, sondern weil ihm das Hündchen so ans Herz gewachsen ist. Als Ollie das klar wird, rastet er aus.