The Rogue Song (1930)

Die Story

Prinz Sergej, gespielt vom deutschen Schauspieler Ullrich Haupt, hat als Anführer der Kosaken die Schwester Nadja des Banditen Yegor, gespielt vom Star-Tenor Lawrence Tibbett, entführt und vergewaltigt. Der glänzend singende Bandit nimmt Rache und erledigt den Prinzen, entführt zudem die Prinzessin Vera, in die er sich verliebt hat. Diese entkommt aber ihrer Gefangenschaft und lässt wiederum Yegor verhaften. Während seiner Gefangenschaft kommt Yegors Gesang erst richtig auf Touren und verfehlt die Wirkung auf die begehrte Vera nicht. Ihre Liebe kann jedoch die äußeren Umstände nicht überwinden.

Anmerkungen

"The Rogue Song" wird seinem Namen gerecht und ist ein klassischer Operettenfilm.

Der Film gilt bis auf Segmente von wenigen Minuten als verschollen.

Schon der Story ist zu entnehmen, dass es sich um keinen klassischen Laurel-and-Hardy-Film handelt. Stan und Ollie haben kurze Auftritte in insgesamt acht komischen Szenen, von denen sechs zum verschollenen Teil des Films gehören.