Wrong Again (1929)

Die Story

Die Stallburschen Stan und Ollie hören mit, dass der berühmte "Blue Boy" gestohlen wurde und vom wohlhabenden Eigentümer ein Finderlohn von 5.000 Dollar ausgesprochen wurde. Die Stallburschen sehen hinüber zum Stall, wo ein Pferd mit exakt diesem Namen auf dem Sattelzeug steht. Hardy fragt mit all seiner Bauernschläue nur noch nach der Adresse des Eigentümers und sieht sich schon im Dollarbad. Was die beiden Herren nicht wissen: "Blue Boy" ist ein berühmtes Gemälde von Thomas Gainsborough aus dem 18. Jahrhundert. Während sich die beiden Stallburschen zum Pferd begeben, erfahren wir, dass das Gemälde den Dieben bereits wieder abgenommen und die Rückgabe dem Eigentümer angekündigt wurde. Allerdings sind Stan und Ollie die ersten an der Adresse des wohlhabenden Herren. Ollie ruft dem noch mit dem Anziehen beschäftigten Hausherren am Balkon des Obergeschosses zu, dass sie "Blue Boy" für ihn haben. Der Eigentümer bittet darum, "Blue Boy" ins Haus zu bringen und wirft Ollie den Schlüssel herunter. Nachdem Ollie und auch Stan ihre Verwunderung über diesen vermeintlichen Wunsch, ein Pferd ins Haus zu bringen, überwunden haben, schreiten Sie zur Tat. Im Haus warten Sie geduldig auf den Eigentümer, der ihnen aber schon mal einen zweiten Wunsch von der Treppe aus zuruft: Die beiden mögen "ihn", also "Blue Boy", aufs Klavier stellen. Stan und Ollie schauen sich wieder einen längeren Moment an, erfüllen aber auch diesen Wunsch. Unter größten Mühen schaffen Sie es, das Pferd aufs Klavier zu stellen. Der Hausherr ist nun fertig und bittet die beiden Herren noch, den Vorhang vor dem Wohnzimmer zuzuziehen, da er seine Mutter mit "Blue Bird" überraschen will. Die Mutter ist jedoch gemeinsam mit der Polizei erschienen und hat den wahren "Blue Boy" dabei. Vollkommen konsterniert, fragt der Hausherr die verlegen grinsenden Stallburschen, was sie hinter dem Vorhang platziert haben. Nun noch verlegener, gesteht Ollie, dass sie einen kleinen Fehler gemacht hätten, und führen das Pferd am Hausherren vorbei nach draußen. Der Hausherr dreht durch, verfolgt Stan und Ollie mit dem Gewehr, kehrt aber recht schnell mit einem Polizisten zurück, den er am Gesäß erwischt hat. Zu allem Unglück hat der Eigentümer in seiner Wut auch das teure Gemälde schwer beschädigt.

Anmerkungen

Das Ende gilt als typisches "Roach-Finale" auf Kosten eines Polizisten, wie man es in einigen Filmen des Komikerduos sehen kann.

Rainer Dick beschreibt Wrong Again in seiner Laurel-and-Hardy-Biografie als "kleine Anleihe an das bekannteste Werk des filmischen Surrealismus", den Kurzfilm "Un Chien Andalou" von Salvador Dali und Luis Bunuel.