Bacon Grabbers (1929)

Die Story

Stan und Ollie sind für einen Gerichtsvollzieher tätig und sollen dem säumigen Zahler Edgar Kennedy die Vollzugsurkunde übergeben und sein Radiogerät abnehmen. Schon der Weg zum Einsatzort ist nicht leicht. Das Auto macht Probleme und die beiden Herren geraten mit Charlie Hall aneinander. Endlich am Haus von Edgar Kennedy angekommen, stellt sich der Auftrag als schwierig heraus. Der Zahlungsunwillige entzieht sich immer wieder geschickt der Urkundenübergabe und verschanzt sich im Haus. Stan und Ollie müssen ihren gesamten Einfallsreichtum und jede Menge Geduld aufbieten, um dem säumigen Schlawiner näher zu rücken. Letztlich schaffen sie es mit Hilfe eines Polizisten, aber das von Stan und Ollie kurz auf der Straße abgestellte Radiogerät wird von einer Walze geplättet. Für eine Sekunde schauen die beiden Vollstrecker dumm aus der Wäsche und Edgard Kennedy lacht sich krumm. Aber dann erscheint Edgar Kennedys Frau, um ihm mitzuteilen, dass das Radiogerät von ihr bezahlt wurde und nun ihm gehört. Sollten Stan und Ollie endlich mal den letzten Lacher auf ihrer Seite haben? Leider nicht, denn die Walze hat ihren Weg fortgesetzt und nach dem Radiogerät auch das Auto von Stan und Ollie dem Erdboden gleich gemacht.

Anmerkungen

Der Job, den Laurel and Hardy in diesem Film ausüben, wird im Englischen als "Repossession Men" bezeichnet. "Repossession" steht für "Sachpfändung" bzw. "Wiederinbesitznahme". In den 1920er Jahren wurde hierfür im amerikanischen Slang der Name "Bacon Grabbers" verwendet.

Die Schauplätze des Films in Los Angeles waren 2980 Haddington Drive und 10341 Bannockburn Drive (Cheviot Hills).