We Faw Down (1928)

Die Story

Stan und Ollie sitzen in Ollies Haus auf heißen Kohlen. Sie werden zum Pokerabend erwartet, wollen das aber ihre Frauen nicht wissen lassen. Beim Anruf der Pokerfreunde gibt Ollie vor, mit seinem Boss zu sprechen, der ihn mit Stan zum gemeinsamen Abend im Orpheum Theater erwartet. Den Ehefrauen ist das Misstrauen ins Gesicht geschrieben, aber sie lassen ihre Gatten ziehen. Am nächsten Tag fallen Stan und Ollie auf dem Rückweg von der Pokerrunde in eine Schlammpfütze. Zwei leichte Mädchen bieten ihnen an, ihre Klamotten bei ihnen zu trocknen. So begeben sich Stan und Ollie ins Haus der beiden Damen. Unterdessen erfahren die Ehefrauen der beiden, dass das Orpheum Theater in der Nacht abgebrannt ist. Sie verfallen in Sorge, Trauer und ein schlechtes Gewissen, weil sie ihre Männer so grob und misstrauisch behandelt haben.

Im Haus der beiden leichten Damen widerstehen Stan und Ollie zwar den Avancen der beiden Gastergeberinnen, werden aber dennoch von einem heimkehrenden Ehegatten erwischt. Sie schnappen sich ihre Klamotten und flüchten durchs Fenster, werden aber von ihren Ehefrauen dabei gesehen, wie sie sich auf dem Gehweg die Hosen anziehen. Die beiden Ehegattinen begeben sich rasch nach Hause, um dort ihre beiden Männer zu empfangen. Ollie berichtet von ihrem großartigen Abend im Theater und wundert sich über die versteinerten Mienen ihrer beiden Frauen. Stan blättert unterdessen in der Tageszeitung und erfährt hierbei vom Brand im Orpheus Theater. Mit Mühe kann er Ollie diese missliche Situation vermitteln, verfällt erst in einen seiner berühmten Weinanfälle, um dann in Gelächter auszubrechen. Als dann auch noch eine der beiden leichten Damen anklingelt, um Ollies Weste zurückzubringen, laden die Ehefrauen das Gewehr durch.

Anmerkungen

We Faw Down liefert die Story-Vorlage für den größten Klassiker des Duos, Sons of the Desert. Darüber hinaus wird das Ende des Films, in dem bei den Schüssen der Ehefrauen auf Stan und Ollie zahlreiche weitere sich ertappt fühlende Ehemänner aus den Fenstern springen, erneut in "Blockheads" aufgenommen.

Die Szene, in der Stan die Avancen des leichten Mädchens zurückweist und sich lediglich in ein kleines "Spielchen" verstricken lässt, bei dem sich die beiden gegenseitig den Adamsapfel kitzeln, macht noch einmal deutlich, wie wenig Sexualität in den Charakteren steckt.