From Soup to Nuts (1928)

Die Story

Stan und Ollie werden von einem wohlhabenden Paar als Diener für eine Coctailparty mit feiner Gesellschaft engagiert. Die Empfehlungskarte der Arbeitsvermittlung verschweigt nicht, dass die Referenzen der beiden Herren einem bodenständigeren Milieu entstammen. Entsprechend geht für die Diener und die feine Gesellschaft eine Menge schief.

Anmerkungen

Leo McCarey war Supervising Director des Films und gab Oliver Hardy beim Drehen den entscheidenden Zuruf, mit einer Torte im Gesicht eine Weile zu verharren. Ab diesem Moment wurde der Slow Burn für das Komiker-Duo, insbesondere für Oliver Hardy, zum regelmäßigen Stilmittel.

Der im Vorspann aufgeführte Regisseur "E. Livingston Kennedy" ist Stan & Ollies klassischer Gegenspieler und Polizist Edgar Kennedy.

Die Story des Films wurde später für den Beginn des Langfilms "A Chump at Oxford" (1940) neu aufgegriffen.

"From Soup to Nuts" ist eine gebräuchliche englische Redewendung, die auf das gesamte Programm eines Mehrgängemenüs zielt - quasi von der Vorsuppe bis zur Nussschale zum Dessert.