Duck Soup (1927)

Die Story

Zwei Landstreicher fliehen vor der Zwangsrekrutierung als Waldbrandbekämpfer und verstecken sich auf der Flucht im Haus eines reichen Oberst. Dieser bricht gerade zu einer Safari auf. Sein Dienstpersonal erhält noch den Auftrag, interessierte Mieter zu empfangen. Allerdings macht sich das Personal lieber einen schönen Tag und hinterlässt nur eine Notiz an der Tür, die aber von einem der Landstreicher abgenommen wird. Die beiden Landstreicher machen es sich im Haus gerade gemütlich, als schon der erste Interessent an der Tür klingelt. Sie geben sich spontan als Oberst und Dienstmädchen aus, was zu einigen kuriosen Situationen führt. Dummerweise hat der richtige Oberst noch etwas vergessen, kehrt zurück und ist außer sich vor Wut über die beiden Lümmel. Die beiden Landstreicher werden verjagt und am Ende doch noch als Brandbekämpfer rekrutiert.

Anmerkungen

Den Sketch zu "Duck Soup" hat originellerweise Stans Vater Arthur J. Jefferson geschrieben. Stan & Ollie sind hier erstmalig als Duo eingesetzt, allerdings noch unter anderen Namen. Auch sind die Charaktere noch nicht so ausgeprägt, wie es schon bald der Fall sein wird. Es schimmern aber schon Ansätze von Verhaltensweisen des späteren Teams durch. In den auf "Duck Soup" folgenden Filmen gibt es noch immer den Wechsel zwischen der Besetzung von Laurel & Hardy als Duo und als separate Charaktere.