The Lucky Dog (1922)

Die Story

Der junge Stan wird von seiner Zimmerwirtin resolut zum Teufel gejagt. Man darf annehmen, dass er die Miete schuldig ist. Draußen wird er als träumender Streuner fast von einer Straßenbahn erfasst, zieht ein herrenloses Hündchen magisch an und wird vom Straßenräuber Oliver Hardy fast um seine Habe gebracht. Durch eine List und ein für Hardy zu knappes Loch im Zaun kann er entkommen. Anschließend stiftet Stan auf einer Hundeschau Unruhe und spannt jemandem seine bessere Hälfte aus. Der Unglückliche und nun Zornige engagiert Hardy, um Stan das Licht auszupusten. Im Elternhaus der jungen Frau kommt es zum Show Down zwischen Stan und "Killer" Hardy. Am Ende kommt Stan davon, weil die Revolvertechnik versagt und das alternative Dynamit vor der Explosion von einem Hündchen zum Schurken gebracht wird.

Anmerkungen

Stan Laurel und Oliver Hardy sind in diesem Film kein Duo, sondern spielen nebeneinander ihre Rollen. Oliver Hardy war zu jener Zeit in seiner Rolle als grober "Heavy" bereits seit Jahren etabliert, während Stan noch kein konkretes Rollenprofil hatte. Er verfügte zum Zeitpunkt von "The Lucky Dog" erst über wenige Monate Leiwand-Erfahrung. Die Angaben zum Produktionsjahr schwanken deutlich. Häufig ist 1917 angegeben. Offiziell veröffentlicht wurde der Film aber erst gegen Ende des Jahres 1921, wahrscheinlicher im Jahre 1922.