Thelma Todd

Von Massachusetts nach Hollywood

Thelma Todd wurde am 29. Juli 1906 in Lawrence im US-Staat Massachusetts geboren. Schon als Teenager nahm sie an Schönheitswettbewerben teil. 1925 wurde Thelma Todd "Miss Massachusetts". Ein Talentscout wurde auf sie aufmerksam und lockte sie nach Hollywood. Dort tauchte sie zunächst in sehr kleinen Stummfilmrollen auf.

Durchbruch bei Hal Roach

Den Durchbruch im Filmgeschäft schaffte sie bei den Hal Roach Studios. Dort wurde sie in Filmen mit den Top-Stars Charley Chase, Harry Langdon und Laurel & Hardy eingesetzt. Ihre Popularität und Wertschätzung als Komödiendarstellerin nahm enorm zu. Sie bekam nun auch Angebote von anderen Studios, wo sie bspw. mit den Marx Brothers und Buster Keaton zusammen auftrat.

Zahlreiche Filme trotz kurzer Karriere

Insgesamt spielte Thelma Todd in mehr als 100 Filmen, darunter auch fünf mit Stan Laurel und Oliver Hardy. Ihre Rolle in ihrem letzten Film "The Bohemian Girl" (1936) wurde nach ihrem plötzlichen Tod trotz bereits erfolgter Aufnahme entfernt. Die entsprechenden Szenen wurden nachgedreht. Es verblieb nur ein kurzer Auftritt in einer Gesangsnummer.

Früher, mysteriöser Tod

Am Morgen des 16. Dezember 1935 fand das Dienstmädchen Thelma Todd leblos und blutüberströmt auf dem Vordersitz ihres Wagens, der noch in der Garage stand. Bis heute ist nicht zweifelsfrei geklärt, ob Thelma Todd ermordet wurde. Offiziell wurden die Ermittlungen nach einigen Wochen eingestellt. Man ging von "Tod durch Kohlemmonoxyd-Vergiftung" aus. Zunächst sollte Selbstmord als Ergebnis in den Akten stehen, was aber recht bald in Unfalltod geändert wurde. Diese Erklärungen passten jedoch so gar nicht zum überlieferten Zustand der Leiche. Ihre Schauspielkollegin Anita Garvin soll noch Anfang der 90er Jahre in einem Interview gesagt haben, dass ihre Freundin Thelma ganz sicher ermordet wurde. Nicht wenige sahen eine Verbindung zu Thelma Todds Nachtclub, den sie 1934 gründete, und zu ihren vielen Männerkontakten. Sogar die Mafia wurde in diesem Zusammenhang erwähnt. Aber bewiesen ist bis heute nichts.

Thelma Todd wurde nach dem Tod ihrer Mutter Alice in einer Familiengruft auf dem Bellevue Cemetery in ihrer Heimatstadt Lawrence beigesetzt.