Annie May Busch (Mae Busch)

Geboren ins Schauspieler-Milieu

Annie May Busch, später auf der Bühne nur Mae Busch genannt, wurde am 18. Juni 1891 im australischen Melbourne (Victoria State) geboren. Sowohl ihre Mutter Elizabeth Maria Lay als auch ihr Vater Frederick William waren sehr bekannte australische Vaudeville-Schauspieler. Sie waren stets "on Tour" und haben sich 1888 zwischen zwei Tour-Auftritten das Ja-Wort gegeben. Ihre erste Tochter Dorothy wurde 1889 geboren, lebte aber nur vier Monate.

Auswanderung in die USA und erste Rollen

Nach einer Neuseeland-Tour brach die Familie über Tahiti in die USA auf. Um den Jahreswechsel 1896/97 traf Familie Busch in San Francisco ein. Die Mutter nannte sich auf der Bühne inzwischen Dora Busch und debütierte Anfang des Jahres 1897 im Grand Opera Quartet im Orpheum Theatre. Gegen Ende des Jahres zog es die Eheleute Busch zur Ostküste der USA, wo Vater Frederick William am Drexel Theatre von Chicago auftrat. Tochter Annie May besuchte währenddessen eine Schule in New Jersay. Im Alter von zwölf Jahren schloss sich Annie May ihren Eltern im Busch Devere Trio an, das von 1903 bis 1912 auftrat. Annie May, nun auf der Bühne als "Mae Busch" unterwegs, spielte auch andere Rollen. Ihr großer Durchbruch kam im März 1912, als sie von Lillian Lorraine die weibliche Hauptrolle in "Over the River" mit Eddie Foy übernahm. Im gleichen Jahr agierte sie in "The Agitator" und "The Water Nymph" erstmalig auf der Leinwand.

Über Mack Sennett zu Hal Roach

Ab dem Jahr 1915 arbeitete Mae Busch für die Keystone Studios von Mack Sennett. Angeblich aufgrund einer Affäre mit dem Studiochef endete dieses Engagement jedoch relativ bald. Mae arbeitete anschließend als Filmschauspielerin für mehrere Studios bevor sie 1927 ein Angebot von Hal Roach für die Komödie "Love'em and Weep" mit Stan Laurel und Oliver Hardy erhielt. Es wurde eine etwas längere Zusammenarbeit, in der sie häufig die furchterregende Ehefrau von Oliver Hardy spielt, beispielsweise im Klassiker "Sons of the Desert".

Abschied von Stan & Ollie und früher Tod

Nach ihrem letzten Film mit dem Komiker-Duo, "The Bohemian Girl" (1936), dreht sie noch einige Filme für andere Studios und kommt in ihrer Karriere auf rund 130 Filmauftritte. Am 20. April 1946  ist Mae Busch bereits mit 54 Jahren in San Fernando Valley an Darmkrebs gestorben. Der Verbleib ihrer sterblichen Reste bzw. ihrer Urne blieb bis 1970 aus nicht bekannten Gründen "unclaimed", wie es im Englischen ausgedrückt wird. Dann nahm sich das "Way-Out-West-Tent", ein kalifornischer Fanclub, dessen an und finanzierte eine Beisetzung der Urne am Chapel of the Pines in Los Angeles. Sie ist dort begraben unter dem Namen Mae Busch Tate. Letzterer Name geht zurück auf ihre dritte und letzte Ehe, mit Thomas C. Tate.